von Cordula » So, 14. Mär 2010, 18:39
Hallo Melanie, das PMV ermöglicht ein Einatmen über die Kanüle, zwingt aber zum Ausatmen durch den Mund. Dazu ist unbedingt eine möglichst kleine Kanüle in einer möglichst grossen Luftröhre erforderlich. So sind die Druckverhältnisse im Körper fast so, wie sie ohne Kanüle auch sind. Das "Drücken" zum Pupsen etc. fällt so leichter.
Manche Kinder essen auch besser mit PMV, was sicher auch daran liegt, dass die Geschmackssinne durch die Mundatmung mehr genutzt werden.
Das PMV erschwert aber auch die Atmung durch den längeren Ausatemweg. Manche Kinder lieben ihr PMV vom 1.Tag an und schlafen sogar damit, andere (wie mein Sohn) hassen es und vermeiden es, wo sie können. Ich musste ihn im Sekundentakt daran gewöhnen als er ca. 1 Jahr alt war. Heute hat er es mal wieder den ganzen Tag getragen, morgen kann das schon wieder anders sein.
In Köln wird z.B. bei der Bronchoskopie geschaut, dass genug Nebenluft neben der Kanüle durch die Luftröhre nach oben fliessen kann, dann wird das PMV ( wie eine feuchte Nase) in Narkose noch auf die Kanüle gesetzt. Viele Kinder erwachen und tolerieren das PMV sofort, mein Sohn leider nicht.
Sprich am besten mit den Ärzten darüber, ob ein Versuch möglich ist.
Wann kommt ihr nach Hause ??
Cordula mit Ira, Marvin, Jakob und Konrad (10/07, TS seit 03/08, Laryngomalazie, Megaepiglottis)