Hallo Kreis wie rund, die Mechanismen und wie was und warum funktioniert mit der Einstellung und der somit auftretenden Feuchte... ist mir bekannt. Denn auch unser Börgelmitarbeiter hat es uns schon sehr schön erklärt, nochmal zur Auffrischung....
Aber trotzdem DANKE DIR, dass Du Dir die Mühe machst immer alles so genau zu erklären- das ist echt klasse und hilft bestimmt dem ein oder anderen- mich natürlich eingeschlossen- um nochmal aufzufrischen bzw erst die Dinge zu verstehen.
Uns ist schon klar, dass die eigentliche Einstellung 37° und -1 sein sollte..
Das hatten wir auch bis sie ca 4 Jahre alt war. Dann kam jemand der Intensivschwestern u meinte in dem Alter bräuchte man dies nicht mehr und wir fingen an die Temperatur zu reduzieren... Allerdings war dies auch gut, da S. sehr oft erhöhte temperaturen hatte... und mit der niedrigeren Temp sehr gut zurecht kam...
Leider gibt es ja bei diesen heizungen das bekannte Sommerproblem.. Die Schläuche werden bei Hitze trockener u man muß die Einstellungen verändern- nicht immer (dieses jahr hatten wir es bis jetzt noch nicht), aber in fast jedem Sommer. So müssen wir im Sommer die Temperatur u die Feuchte erhöhen... So nun wares so, dass mit -2 nichts zu machen war u wir in den Plusbereich mußten.. erst einige Zeit auf 0, dann auf 1. Dort sind wir hängen geblieben, warum auch immer.
Haben schon mehrmals probiert sie wieder langsam auf den -Bereich zu gewöhnen, was aber leider immer schief ging- die Atmung wurde trocken, bis hin, dass wir sie anspülen u bebeuteln mußten... Tja, irgendwie braucht sie diese tröpfchen...

Und da wir für den fall der Fälle handlungsspielraum benötigen und sie von ihrer Körpertemperatur so gut zurecht kommt, ist die Temp eben auf 36° eingestellt...
Das mit dem übermäßig feuchten Schlauchsystem haben wir wie gesagt auch erst seit letztem Sommer- seitdem wir die Integra u nicht mehr die Helia haben.. Vorher war es nicht ganz so extrem. Aber auch die Wasseransammlungen kommen wohl bei mehreren Familien mit der Integra/Ultra vor, auch wenn die Befeuchtung optimal eingestellt ist. Auch dass sich das Wasser in den grünen Druckschlauch verirrt, das sagte man uns von der Fa. Börgel.. Als wir kein Wasser im Schlauchsystem u trotzdem Selbsttriggerung hatten..
S. schafft es in der Regel super am Humid-Vent-Filter, am "mobilen" Schlauchsystem,über eine lange zeit, nur halt mit Heizung, darf der Schlauch nicht trocken sein.. Ist schon komisch, da ja an sich so die Feuchtigkeitssättigung in der Atemluft geringer ist.. Aber es wird eben die Feuchtigkeit der Tropfen mit weiter transportiert.. und das bringts
Na ja das einzige Problem ist eben nachts, wenn es so trocken wird.. wie gesagt, schlägt man die Gänsegurgel trotzdem mal aus fühlt sich die Luft auch gegen sonst sehr sehr trocken an u dass merkt man eben auch an S.Atmung...
Uns betreut Herr Rauner, ein wie ich finde kompetenter Mitarbeiter. er hat meist Tips u kümmert sich, fragt nach u erkundigt sich sonst...
Ist er nicht da haben wir auch schon mal Herrn A. gehabt, der uns teils ganz andere Sachen geraten hat, die ncht nötig sind bzw uns eben versucht noch teurere Sachen anzupreisen. Ist ja nicht unbedingt schlecht, aber wenn man schon um die Integra kämpft, muß man es nicht übertreiben u mit der Elisee ankommen, wenn nicht nötig.. OK- hatten uns auch schon sowas überlegt, aber man muß ja auch realistisch bleiben.. Und eben noch andere Dinge... Er ist total nett u hat bestimmt auch Ahnung, das will ich nicht abstreiten, aber er kennt S. nicht....
So nun ist es länger geworden als gewollt. Wollte nur eben beschreiben warum wir eben nicht die "normalem" Werte an der Heizung haben...
GLG und wie gesagt, danke trotzdem für Deine immer so guten ausführlichen Antworten, Deine Mühe
Katharina