Die Suche ergab 16 Treffer

von Giraffenmama
Mi, 12. Jul 2017, 16:32
Forum: Absaugen, Inhalieren und Keime
Thema: mobiles Inhalationgerät gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 6848

Re: mobiles Inhalationgerät gesucht

Update zum Fahl-Gerät: Ich habe mich für den Humidoneb entschieden, und die KK hat das völlig überraschend bereits beim 1. Beantragen genehmigt, nach nicht einmal drei Wochen. Bin immer noch völlig platt. Das Teil ist echt teuer! Als Argument vom Versorger hat wohl die einfache Rechnung geholfen: Ei...
von Giraffenmama
Do, 1. Jun 2017, 14:31
Forum: Absaugen, Inhalieren und Keime
Thema: mobiles Inhalationgerät gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 6848

Re: mobiles Inhalationgerät gesucht

Ja, das mache ich auf jeden Fall.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Myairvo 2?
von Giraffenmama
Do, 1. Jun 2017, 14:29
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: Tracheostomapflege
Antworten: 17
Zugriffe: 7076

Re: Tracheostomapflege

Mich nervt es auch total, dass der Konnektor so nach oben absteht, deswegen habe ich bei Fahl nachgefragt. Die können nur bei der Kanülenlänge "sonderanfertigen", nicht bei der Halterung. Mit dem jetzigen Modell (Duratwix) sind wir sehr zufrieden, weil es innen flexibel ist - dank der Weichmacher?? ...
von Giraffenmama
Do, 1. Jun 2017, 10:32
Forum: Sonstiges
Thema: Hilfsmittelhändler
Antworten: 2
Zugriffe: 3497

Re: Hilfsmittelhändler

Hallo an alle, die Anfrage ist zwar eine Weile her, aber vielleicht interessiert das noch den ein oder anderen: Wir werden durch GHD versorgt, die sind deutschlandweit vertreten. Ich bin sehr zufrieden, die sind schnell, flexibel und kümmern sich um Ärzte und KK, und v.a. versuchen sich nicht ständi...
von Giraffenmama
Do, 1. Jun 2017, 10:26
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: Tracheostomapflege
Antworten: 17
Zugriffe: 7076

Re: Tracheostomapflege

Und zum dritten Mal danke! :-)

Der Hals ist halt noch mini-mini-mini, kaum höher als das Kanülenschild, und ohne Kompresse reizt das die Haut unter dem Kinn, die sieht dann fast genauso schlimm aus wie das Stoma selbst. Schwarztee werde ich mal versuchen.

Liebe Grüße!
von Giraffenmama
Do, 1. Jun 2017, 10:24
Forum: Absaugen, Inhalieren und Keime
Thema: mobiles Inhalationgerät gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 6848

Re: mobiles Inhalationgerät gesucht

Hallo Cordula, auch hier danke :-) Den Tipp mit NaCl auf die FN hatte ich hier irgendwann schon mal gelesen, hatte das dann aber vergessen. Nach Deinem Beitrag habe ich das gestern Nachmittag ausprobiert, und das klappt wirklich gut. Vielleicht reduziert sich ja das Inhalieren dadurch, oder wir komm...
von Giraffenmama
Do, 1. Jun 2017, 10:18
Forum: Rechtliches
Thema: Pflegeversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 4662

Re: Pflegeversicherung

Hallo Cordula, lieben Dank für die Antwort. Das klingt ziemlich schlüssig. Mal schauen, ob ich das mit meiner KK regeln kann, die haben in unserer letzten Versorgung automatisch Kombinationsleistung unterstellt, ich bin mir aber nicht sicher, was mein alter Pflegedienst da genau an Unterlagen/ Anträ...
von Giraffenmama
Di, 30. Mai 2017, 10:14
Forum: Absaugen, Inhalieren und Keime
Thema: mobiles Inhalationgerät gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 6848

Re: mobiles Inhalationgerät gesucht

Hallo Ihr, heute ist mein forenaktiver Tag... :-) Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen von euch mit den mobilen Verneblern? Sophie soll ab 1.7. auch in die Kita gehen, da hätte ich gern ein leises, effektives und mobiles Gerät, um die anderen Kinder und die Erzieher möglichst wenig zu "behelligen"....
von Giraffenmama
Di, 30. Mai 2017, 10:04
Forum: Rechtliches
Thema: Pflegeversicherung
Antworten: 7
Zugriffe: 4662

Re: Pflegeversicherung

Hallo Ihr, auch dieses Thema liegt schon eine Weile auf Eis, aber ich muss jetzt mal ganz blöd fragen... Ich habe genau das Thema wie Kornelia in ihrem letzten Beitrag, der ja aber schon 10 Jahre her ist. Ich verstehe nicht genau, wie das Pflegegeld und die Leistungen durch den PD mit Pflegeversiche...
von Giraffenmama
Di, 30. Mai 2017, 09:44
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: Tracheostomapflege
Antworten: 17
Zugriffe: 7076

Re: Tracheostomapflege

Hallo, der letzte Beitrag ist zwar schon ewig her, aber es kann ja nicht schaden, sich ab und zu mit dem Thema zu beschäftigen. Wir haben seit Anlage des TS immer mit Octenisept gereinigt, das ging auch lange ganz gut. Seit einiger Zeit hat Sophie aber ein richtig rotes Stoma, und das wird durch das...
von Giraffenmama
Do, 27. Okt 2016, 13:38
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: Feuchte Nase bleibt nicht drauf
Antworten: 16
Zugriffe: 5826

Re: Feuchte Nase bleibt nicht drauf

Hallo Cordula und alle,

danke noch einmal - habe in der Rubrik "Feuchte Nasen" etwas zu der sanabelle-Nase geschrieben und werde dort auch über das Modell von Fahl schreiben, wenn ich es bekomme.
von Giraffenmama
Do, 27. Okt 2016, 13:36
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: feuchte Nasen
Antworten: 21
Zugriffe: 17228

Re: feuchte Nasen

IMG_20161027_142405-1 (800x600) (640x480).jpg
IMG_20161027_142405-1 (800x600) (640x480).jpg (143.73 KiB) 1322 mal betrachtet
Da ist noch das Foto: feuchte Nase mit Klemmfunktion von sanabelle, Link siehe Beitrag oben
von Giraffenmama
Do, 27. Okt 2016, 13:34
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: feuchte Nasen
Antworten: 21
Zugriffe: 17228

Re: feuchte Nasen

Hallo an alle, ich habe jetzt die "Klemm-Nase" von sanabelle zwei Tage lang getestet. (Zur Erinnerung: http://www.kuenstliche-nase.de/sanabelle-hme-a2-kunstliche-nase-fur-kleinkinder.html, Foto anbei). Von der Handhabung her ist sie 1a: Aufstecken und Abziehen geht ganz sanft und ohne Druck oder Zug...
von Giraffenmama
Mi, 26. Okt 2016, 21:57
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: feuchte Nasen
Antworten: 21
Zugriffe: 17228

Re: feuchte Nasen

Hallo Cordula,

danke für den Tipp, die FN sieht ja auch sehr interessant aus! Mal schauen, ob ich die mal testweise beziehen kann. Auch die ist mit Schaumstoff, könnte sein, dass das zu trocken ist, aber das werden wir ja sehen.

Liebe Grüße
Anita
von Giraffenmama
Di, 25. Okt 2016, 14:30
Forum: Stoma, Kanüle und die Aufsätze
Thema: Feuchte Nase bleibt nicht drauf
Antworten: 16
Zugriffe: 5826

Re: Feuchte Nase bleibt nicht drauf

Hallo Schwester S.,

vielen Dank für den Tipp - habe eine Produktprobe bestellt und werde danach hier berichten, wie es lief.

Viele Grüße
Anita