mobiles Inhalationgerät gesucht

Alles rund um das Sekret: Welche Absauggeräte? Welche Inhaliergeräte? Mit was und wie oft inhalieren die Kinder?
Jessica
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Tracoe 4,0, jetzt keine mehr
Beatmung: ...
Sauerstoff: Nur bei Infekten, Anfällen, o.ä.

Beitrag von Jessica » Mi, 22. Jun 2011, 09:10

Hallo Ihr Lieben,

da Felix im August in den Kindergarten geht, suchen wir ein mobiles Inhalationsgerät, das klein und leicht ist und schnell und ganz klein vernebelt. Wir inhalieren zu Hause mit dem Paryboy. Das dauert aber ganz schön lang, was zu Hause ok, aber im Kindergarten dann problematisch werden wird, da er bestimmt nicht lange dort sitzen möchte.
Vielleicht, gibt es auch ein leises Gerät?
Was habt Ihr denn für Inhalationsgeräte?

LG Jessi
Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

Jenny4678

Re: mobiles Inhalationgerät gesucht

Beitrag von Jenny4678 » Mi, 22. Jun 2011, 09:49

Hi Jessi. Wir haben den Pari Mobile S und sind total zufrieden. Er wurde vom Kinderarzt verordnet und problemlos genehmigt.
LG Jenny

SonjaS

Beitrag von SonjaS » Mi, 22. Jun 2011, 13:13

hi leuts

wir haben uns grad den

InfectoPharm Taschenvernebler von Omron

zugelegt. Er funktioniert mit AA Batterien und ist völlig geräuschlos. allerdings haben wir den gleich selbst bezahlt, um ihn schnell zu haben Kosten : 125 € im Sanihaus.

lg
Sonja

Nellie
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Shiley PED 6.0 ungeblockt
Beatmung: nachts (Vivo 50 (Breas))

Beitrag von Nellie » Mi, 22. Jun 2011, 16:58

Wir haben den Aeroneb. Der ist geräuschlos und hat nen Akku. aber er ist sauteuer.
Nellie *1978 mit Linn *02/04 (mehrfachbehindert durch PCH-2, Sondenkind, Tracheostoma, nachts beatmet) und Ann *06/09
- Regionalleitung Thüringen der INTENSIVkinder zuhause e.V. -

Missy
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Rüsch 6,0 flexibel ungeblockt
Beatmung: 24 h beatmet über VS III

Beitrag von Missy » Mi, 22. Jun 2011, 18:38

hallo
wir haben den infracontrol multisonic, er vernebelt schnell, fein und geräuschlos, aber der akku ist extern und relativ groß und schwer.
lg nina
--- Nina (1983) mit Tochter Chantalle (1999, gesund) und Evelin geb 05.11.2006, leider keine Diagnose, neuromuskuläre Erkrankung,Tracheostoma und voll beatmet, Peg-Sonde da kein Schluckreflex, Muskelschwäche ---

Sanne

Beitrag von Sanne » Sa, 25. Jun 2011, 20:29

Wir haben auch den Multisonic. Sehr wenig Ausfälle im Vergleich zu unserem alten Pari-Therm.
Man kann das Teil mit Akku oder Netzteil verwenden. Wenn wir unterwegs sind, gibt es sogar ein Kabel für´s Auto.
Akku nutzen wir eher zuhause, weil Bianca sich nicht gerne auf einen Platz festlegen läßt. In der Schule nehmen wir eher das Netzteil mit Verlängerungskabel.
Geräuschlos stimmt !!! Da packt man den Pari echt in die Ecke

LG Sanne

PS: Seit wir mit dem Teil inhalieren, können wir immer mehr Inhalationen sogar ausfallen lassen !!!

Knucki

Beitrag von Knucki » Mo, 27. Jun 2011, 20:34

Es gibt Ultraschallvernebler die im Gegensatz zu dem Pariboy oder anderen Inhalationsgeräten feinere Tropfen vernebeln und in ganz kurzer Zeit max. 3 Minuten) arbeiten. Außerdem gibt es da sehr kleine und superleichte Geräte. Wenn Ihr eventuell sowieso ein neues Gerät braucht und einen netten Kinderarzt habt könntet Ihr Ihn bitten Euch einen zu verschreiben, da ein guter Ultraschallvernebler sehr teuer ist. LG

Sanne

Beitrag von Sanne » Di, 28. Jun 2011, 06:12

Was verstehst Du unter "sehr teuer" ?
Den Multisonic findet man im Internet ab 500 Eur aufwärts.
Ich finde, das geht noch für einen Ultraschallvernebler, der sehr zuverlässig ist und kaum Ausfälle hat.
Wenn dann geht bei uns höchstens mal Plastik kaputt.
Ansonsten tut´s das Teil super.

LG Sanne

Knucki

Beitrag von Knucki » Di, 28. Jun 2011, 17:49

Den Ultraschallvernebler den ich gesehen habe kostete über 2000,- Euro. Der ist wohl ganz neu vernebelt in maximal 3 Minuten und ist ca. Handtellergroß und ganz leicht. Ein super Ding aber eben ohne Rezept kaum erschwinglich.
Leider fällt mir der Name des Gerätes nicht mehr ein.

Sanne

Beitrag von Sanne » Mi, 29. Jun 2011, 13:03

Ich vermute, das ist der Aeroneb gewesen. Ja, der ist handtellergroß.
Hab aber nicht viel gutes davon gehört, weil der sehr störungsanfällig sein soll.
Der Multisonic ist zwar etwas größer, aber 3-5 Minuten für 2 ml NaCl schafft der auch. Wir haben inzwischen 2 Geräte.
Einen für die Schule und einen für zuhause.
Mit Pari jedenfalls nicht mehr .....
LG Sanne

Jessica
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Tracoe 4,0, jetzt keine mehr
Beatmung: ...

Beitrag von Jessica » Mi, 29. Jun 2011, 21:54

Hallo,

danke für Eure Antworten! Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach Ultraschallverneblern gehen und hoffen, dass wir einen Guten auf Rezept bekommen.

LG Jessi
Jessica mit Felix (22.10.2007), Ösophagusatresie Typ IIIb, subglottische Stenose, Tracheomalazie, Reflux, Button bis Ende März 13, TS bis Juli 12

joli

Beitrag von joli » Do, 30. Jun 2011, 21:29

Hallo,
Wir haben den Pari Junior und den Pari mobile S letztes Jahr bei der ersten Entlassung aus dem KH bekommen im Januar diesen Jahres haben die Ärzte in Köln dann einen Ultraschallvernebler befürwortet. Jetzt haben wir den e-flow von Pari. Eigentlich sind wir ganz zufrieden, wenn Linus nicht immer alles kaputt machen würde :-)

DirkStr.
Administrator
Sauerstoff: Ja, ständig

Beitrag von DirkStr. » Di, 5. Jul 2011, 15:56

Hallo,

zur Info, beim Aeroneb handelt es sich nicht um einen Ultraschall-Vernebler. Aufgrund seiner Eigenschaften ist dieser besonders für die Medikamentenverneblung während der Beatmung geeignet. Hierfür kann er auch bei der Krankenkasse beantragt werden.

Ein Vorteil des Produkts ist, dass man mit dem Aernob z.B. eine Dauerinhalation machen kann und die Technik hat keinen Einfluss auf die Beatmung wie z.B. ein Leck.

siehe auch:
http://www.boergel-gmbh.de/produkte/the ... roneb.html

Gruß Dirk
Linn *2004 "Mein Leben hat schon seinen Sinn, ich bin, was ich bin." (Lotte Karotte) -> IntensivKind.wurzelstein.de
PCH 2, Sondenkind, Tracheostoma, halbtags beatmet (+ Überstunden)
http://www.hospizkind.de :: Helfende Hände

Giraffenmama
Anfänger
Anfänger
Kanüle des Kindes: Fahl Duratwix 4.5 Speziallänge
Beatmung: Nicht beatmet
Sauerstoff: Nein

Beitrag von Giraffenmama » Di, 30. Mai 2017, 10:14

Hallo Ihr,

heute ist mein forenaktiver Tag... :-) Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen von euch mit den mobilen Verneblern? Sophie soll ab 1.7. auch in die Kita gehen, da hätte ich gern ein leises, effektives und mobiles Gerät, um die anderen Kinder und die Erzieher möglichst wenig zu "behelligen". Das ist keine integrative Kita sondern eine "normale", die mit Sophie als Geschwisterkind den Test machen, ob es mit PD-Begleitung im Kita-Alltag klappt. Umso weniger möchte ich natürlich den "normalen" Ablauf dort stören. :-)

Liebe Grüße
Anita
ich mit 2 "gesunden" Kindern (*2001, *2013) plus TS-Kind (*2016, lebertransplantiert, Trachealstenose)

Cordula
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Portex 506 CH 5,0
Beatmung: Nein
Sauerstoff: Nein

Beitrag von Cordula » Mi, 31. Mai 2017, 11:05

Hallo Anita,
der Pari mobil ist total leise, kann also z.B. auch beim Vorlesen oder so laufen. Viel leiser als der stationäre.
aber müsst ihr Sophie denn unbedingt im der KiTa inhalieren ? Wir feuchten die FN mit NaCl an und tropfen auch gelegentlich ein
bisschen direkt in die Kanüle (anSpülen). Sobald sich das Sekret etwas gelöst hat, kann es dan abgesaugt werden.

Das Anspülen erfordert ein bisschen Geschicklichkeit des Helfers, um nicht selbst nass zu werden und eine gewisse Gewöhnung beim Kind, da es wohl etwas lästig ist, Wasser in die Luftröhre zu bekommen. K. akzeptiert 2-3 Tropfen seit längerem sehr gut, wenn ich es ankündige. Auch nachts im Schlaf.
So sparen wir uns das 10min rumsitzen und Inhalieren.Ihm konnte man gut erklären, dass er umso schneller wieder spielen darf, wenn er diese Alternative nutzt.
Es gibt von Spiro auch ein Sprechventil mit FN-Funktion, das hilft zum einen sehr gut gegen Staub im Sandkasten, lässt sich aber auch sehr gut immer wieder auswaschen und so anfeuchten, Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit für euch.
Cordula mit 3 + K. (10/07, TS 03/08, Rachenfehlbildung)

Antworten