INTENSIVkinder zuhause e.V. im Fernsehen

Dagmar
Anfänger
Anfänger
Kanüle des Kindes: Shiley 3.5
Beatmung: Nein
Sauerstoff: Nein

Re: INTENSIVkinder zuhause e.V. im Fernsehen

Beitrag von Dagmar » Sa, 17. Mär 2012, 23:31

Hallo, ich hab's eben noch mal so gefunden:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 799b6.html

Da dann auf "abends" und die Frankenschau um 18.05 Uhr suchen. Dort den Bericht "schwerkrank und doch daheim".

Ich bin kein Meister im Link-kopieren, aber ich glaube, so klappt es :roll: !

LG Dagmar
Philipp, geb. 16.01.2009, Tracheostoma am 21.02.2009

Cordula
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Portex 506 CH 5,0

Beitrag von Cordula » So, 18. Mär 2012, 13:02

Ja, klar, hier:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... se100.html

Liebe Grüsse in die Berge !

C.
Cordula mit 3 + K. (10/07, TS 03/08, Rachenfehlbildung)

YvonneE
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Shiley 5.0 ped ungeblockt
Beatmung: nein
Sauerstoff: Nur bei Infekten, Anfällen, o.ä.

Beitrag von YvonneE » Mo, 19. Mär 2012, 19:50

Hallo Cordula!

Danke für den Link - ist ja wirklich ein ganz ein Süsser dein Konrad und schon so groß und so "normal" - ich kenn ja nur meine eigenes Intensivkind und das ist schwerst-mehrfachbehindert.

Den Beitrag selber find ich sehr gut gemacht - man bekommt ein bißchen einen Einblick, auch wenn sich sowieso keiner vorstellen kann was es heißt ein Intensivkind zu betreuen.

Habt ihr täglich Nachtwachen? Geht Konrad mit PD in den KIGA oder musst du mit?

Bist du wirklich so schnell mit Absaugen fertig oder war das nur für die Kamera? Ich brauch immer ein paar Minuten, sauge auch mal 5-10 Minuten durchgehend ab - ist vielleicht auch der Grund warum unser Tracheoport ständig Akkuprobleme macht.

Schick euch viele liebe Grüße und hoffe mit euch, dass Konrads Traum vom Schwimmen mal in Erfüllung gehen darf.
Yvonne

Cordula
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Portex 506 CH 5,0

Beitrag von Cordula » Di, 20. Mär 2012, 09:27

Danke, ja mit Konrad als INTENSIVkind haben wir wirklich "Glück". Er entwickelt sich super. Das Absaugen war zwar gestellt, aber länger dauert das bei ihm nie, da er gut hochhusten kann.
Zur Zeit haben wir noch 7 Tage die Woche eine Nachtwache, aber die KK versucht das gerade zu ändern. Allerdings ist die Aussage im Film nicht gestellt, dass sich Konrad immer wieder in seinen Beatmungsschläuchen verheddert und sich dann die Kanüle rausreisst. Es gibt also nur 2 Alternativen: entweder Nachtwache oder ohne Beatmung schlafen. Bei einem CO2 von 53 ist das auf Dauer aber nicht zu empfehlen !
Auch im KiGa geht eine KKS mit, denn dort sollen Kinder ja lernen sich abzulösen, da wäre Mama schon im Weg.
Leider sieht das die KK nicht so ganz ein.
Cordula mit 3 + K. (10/07, TS 03/08, Rachenfehlbildung)

YvonneE
Stammgast
Stammgast
Kanüle des Kindes: Shiley 5.0 ped ungeblockt
Beatmung: nein
Sauerstoff: Nur bei Infekten, Anfällen, o.ä.

Beitrag von YvonneE » Di, 20. Mär 2012, 10:41

Hallo Cordula!

Jaja, die KK - ich finde es immer wieder frustrierend wie man um seine Rechte kämpfen muss. Mir versucht man auch immer wieder einzureden dass mit einem gesunden Kind auch vieles nicht anders wäre - aber ich habe jetzt ein gesundes Kind, und weiß definitiv was für Unterschiede vorhanden sind. Das fängt schon an wenn ich es wage abends zu duschen wenn Hans nicht zu Hause aber die Kinder im Bett sind. Wenn Anna brüllt, dusch ich schnell das Duschbad ab und trockne mich ab und gehe dann (schnell) zu ihr - wenn Laras Monitor bimmelt laufe ich wie ich grade bin und stehe dann halbgeduscht, nass dort und hoffe dass ich vollenden darf was ich angefangen hab...

In Österreich ist es ja diesbezüglich noch frustrierender, aber immerhin haben wir es geschafft dass Lara mit KS in den Kiga darf.

Ja, ihr habt mir eurem Intensivkind Glück - aber richtiges Glück ist, ein ganz gesundes Kind haben zu dürfen. Es ist wirklich unglaublich was Anna alles kann, was ich ihr nicht gelernt hab.

Lg
Yvonne

Rina

Beitrag von Rina » So, 25. Mär 2012, 21:21

Wow klasse Bericht :-)
Und Konrad hat das echt super gemacht.

Finde ich gut, dass es so ein guter, ehrlicher und nicht unnatürlich gestellter Bericht geworden ist.

Ich freu mich schon Euch im Juli wieder zu sehen, wenns irgendwie klappt :-))

Antworten